Rezension: Tick Tack Fuck. #echthartezeiten von Tom Limes


 Diese Rezension basiert auf einem kostenlosen Rezensionsexemplar, enthält aber meine eigene und freie Meinung.
Dieser Beitrag ist nach § 6 TMG als Werbung zu kennzeichnen.

Ich muss zugeben, dass ich dieses Buch so überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Als ich es nun vom Arena Verlag erhalten habe, war ich glatt etwas irritiert über die Lektüre, wenn gleichzeitig auch neugierig.

Tick Tack Fuck. #echthartezeiten von Tom Limes



Taschenbuch: 266 Seiten
Verlag: Arena Verlag
Sprache: Deutsch
Einzelband
Kostenpunkt: E-Book 10,99 €, TB 12,99 €
Erschienen: Februar 2018

 


Sechzehn Jahre alt und gefangen in der Friendzone, das ist für Xaver die Hölle auf Erden. Also Schluss mit Mädchenversteher - es wird allerhöchste Zeit für seine Entjungferung! Das Ziel ist klar, doch die Umsetzung gestaltet sich schwierig, denn Xavers Traumfrau, die schöne Charly, ist eine falsche Schlange, und seine beste Freundin Toni benimmt sich in letzter Zeit völlig schräg. Xaver steht der ganze Stress allmählich bis zum Hals und in seiner Not entwickelt er einen derart verrückten Plan, dass die Chancen auf Erfolg gar nicht so schlecht stehen. Zumindest solange, bis plötzlich Wirbelwind Miri auftaucht und alles wieder auf den Kopf stellt …


Tom Limes arbeitet seit über zwanzig Jahren mit schulfrustgeplagten Kindern und Jugendlichen. Vielleicht ist auch das ein Grund dafür, dass er bis heute nicht seine Lust an Blödsinn und Spinnereien verloren hat. Die Idee zu seinem ersten Jugendroman „Tick Tack F*ck" kam ihm bei einem Live-Konzert in einem völlig überfüllten kleinen Club. Er lebt mit seiner Frau und zwei Töchtern in Köln.


Die Schreibweise des Autors ist herrlich lässig, erheiternd und mitziehend. Man kann sich eigentlich schon auf den ersten Seiten auf Grund der aufkeimenden Sympathie zum Hauptprotagonisten fallen lassen und genießen. :)

Xaver steht vor seinem 17 Geburtstag und er muss immer wieder feststellen, dass ihm etwas fehlt. Eine Erfahrung, welche ihn zum Erwachsenen macht. Sein Wesen ist wirklich bezaubernd. Er ist ein offener Junge, der verliebt ist und sich insgesamt noch nicht ganz sicher ist wie er seine nächsten Schritte voranbringen soll. Es war ein Vergnügen, seine Gefühlswelt die man wirklich sehr schön nachfühlen konnte mitzuerleben. Man konnte sich in seine Probleme, Entscheidungen und Hoffnungen sehr schön einfinden was es mir unglaublich leicht gemacht hat ihn lieb zu gewinnen.

Die Umsetzung der Geschichte ist erfrischend und erheiternd. Es ist ein Jugendbuch, welches auch wirklich für die jungen Leser gemacht ist. Ich denke, dass sich hier jeder Jugendliche (vor allem wahrscheinlich die Jungs) wiederfinden werden. Es ist eine Geschichte über das Erwachsenwerden und seine Strapazen.

Hier wurde wirklich der Augenmerk auf einen Jugendlichen gesetzt, der in einem stabilen Umfeld aufwächst und so langsam die verschiedensten Wege des eigenen Seins entdeckt und versucht auszuleben. Es geht um ein sich immer wieder verändertes Gefühlschaos, um liebende und dennoch oftmals nervende Eltern, um die lieben und verteufelten Geschwister und die Liebe wie auch in diesem Alter interessantes Thema Sex. Gleichzeitig werden aber auch Probleme und schwierige Themen angesprochen, welche zum Nachdenken anregen und gleichzeitig nachvollziehbare Lösungen anbieten.

Die Geschichte wurde unglaublich erfrischend und erheiternd aufgebaut. Es hat mich immer wieder zum schmunzeln gebracht und auch wenn ich denke, dass es gerade für Jugendliche ein wirklich tolles und nachfühlbares Buch ist konnte es auch mich ganz gut unterhalten. :)


Mit „Tick Tack Fuck“ hat Tom Limes eine erheiternde Geschichte über das Erwachsenwerden mit einigen pubertierenden Schwierigkeiten ins Leben gerufen, die gerade für Jugendliche viel Lesefreude bringen dürfte.