Rezension: Das Mädchen, das Hoffnung brachte von Nicholas Vega

Hey meine Lieben,

Ich gebe zu, bei diesem Buch hat mich als allererstes Mal das Cover überzeugen können. Ich habe es gesehen und sofort musste ich draufklicken und mir den Klappentext mal etwas genauer anschauen. Als mich auch dieser neugierig gemacht hat, blieb mir nichts anderes übrig, als mich bei Lovelybooks für die Leserunde zu bewerben. Es ging gar nicht anders und glücklicherweise wurde ich auch noch ausgewählt. *freu*

Das Mädchen, das Hoffnung brachte von Nicholas Vega


Daten & Fakten:

Print: 323 Seiten
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-1-502-780-485
Einzelband
Kostenpunkt: Print: 9,99 €, E-Book: 4,49 €
Erschienen: 25. November 2014
Leseprobe


Der Autor:

Nicholas Vega lebt mit seiner Herzensdame und zwei liebenswerten Quälgeistern in einem Traumschloss. Umgeben von Zahnfeen, Wichtelmännern und Osterhasen schreibt er phantastische Romane für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Von Kindheit an der Fantasy verfallen veröffentlichte er 2013 mit »Demor - Einfach bösartig« einen Roman, der auf humorvolle Weise die Dinge aus dem Blickwinkel der Bösewichte betrachtet.
Mit »Der Junge, der Glück brachte« gelang ihm sogar der Sprung an die Spitze der Kindle-Charts, wodurch er einen echten All-Age Bestseller schrieb. 


Der Buchrücken:

Die vierzehnjährige Anna ist ein Heimkind. Doch eines Tages begibt sie sich auf die Suche nach ihrer Mutter. In einer U-Bahn-Station begegnet sie zwei merkwürdigen Menschen: Einem Rollstuhlfahrer, der sich für einen Glückspilz hält, und einem Mädchen, das Insekten isst.
Das Schicksal führt die drei in das von der Schließung bedrohte Kinderhospiz Niemalsfern. Um das Hospiz zu retten und ihre Mutter zu finden, betritt Anna die verborgene Welt im Keller von Niemalsfern – einen zauberhaften Ort voller Wunder und Harmonie, aber auch voll dunkler Gefahr.

Die phantastische Reise eines einsamen Mädchens auf der Suche nach der Hoffnung.


Die Covergestaltung:

Ein wunderschönes, märchenhaftes und ganz bezauberndes Cover. Es hat mich sofort begeistert, die Farbgebungen, die Schatten von Personen, die kleinen Details….einfach perfekt und wunderschön.

Meine Meinung:

Wie soll ich es erklären, der Klappentext hat mich durchaus neugierig gemacht. Dennoch konnte ich mir keine genaue Vorstellung davon machen was mich in diesem Buch erwarten wird.

Die Schreibweise von Nicholas Vega ist flüssig, ausschmückend und gleichzeitig auch etwas anspruchsvoll. Man kann sich sehr gut in die Geschichte, die Personen und Umgebungen hineinversetzen was ich persönlich an einem Buch sehr wichtig und schön finde.

Allerdings muss man beachten, dass die ganze Geschichte nur wahrgenommen werden kann wenn man sich Ruhe und Zeit dafür nimmt.

Die Charaktere sind alle sehr detailgetreu und lebhaft beschrieben, sodass man sie sich super vorstellen kann. Jeder einzelne Charakter in dieser Geschichte wirkt etwas skurril, sie sind so ganz anders als „normale“ Personen. Jeder ist ein bisschen verrückt und gleichzeitig dennoch unglaublich liebevoll. Doch nicht nur die Hauptcharaktere, sondern auch die Nebencharakter haben ihren ganz eigenen und besonderen Charme. 

Man lernt hier das Heimkind Anna kennen, welches sich auf die Suche nach ihrer Mutter begibt. Auf ihrem Weg lernt sie Zelda und Luke kennen, welche sich mit ihr gemeinsam aufmachen die Königin von Niemalsfern zu finden. Diese soll nämlich Anna´s Mutter sein, Luke ein ganz besonderes Heilmittel für seine Nichte übergeben und Zelda einfach helfen können.

Es beginnt eine schöne, märchenhafte und ganz besondere Reise zwischen der Realität und Niemalsfern!

Ich wurde von der ersten Seite an in den Bann gezogen und war neugierig, wie sich alles entwickelt, was passiert und ob die Königin tatsächlich auch gefunden wird. Gerade zu Beginn erhält man viele Informationen über das Hospiz und Niemalsfern, auch warum diese so stark miteinander verknüpft sind. Ohne das eine gäbe es das andere nicht. Sehr schön finde ich, dass Nicholas zwar das Hospiz aufzeigt, aber es ist nicht zu weit treibt. Er findet einen super Übergang der dieses Thema sensibel und emotional wiedergibt.

Die Welt im Keller, Niemalsfern, ist eine wunderschöne und detailreiche Welt die mich sofort überzeugen konnte. Es ist eine Welt, die aus Hoffnungen und Wünschen besteht. Gleichzeitig aber auch ihr ganz eigenes Ding ist. Sie beherbergt so viele verschiedene Menschen, die so unterschiedlich und dennoch so gleich sind. Sie alle haben ihre Eigenheiten und sind schön ausgearbeitet worden. Alles ist sehr realistisch und gleichzeitig märchenhaft gestaltet worden.

Auch entdeckt man in der Geschichte einige bekannte Märchen wieder, welche leicht abgeändert und wahrscheinlich teilweise auch nur unbewusst mit eingebaut wurden. Da der Autor selber natürlich Märchen unglaublich gerne mag, kann ich mir vorstellen dass in jedem seiner Bücher dieser Hauch mit drinnen ist. Man merkt sehr schnell, dass er eine ausgereifte Phantasie hat, die er gerne in seinen Büchern mit einbringt. Bisher kenne ich zwar nur dieses, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass er die Bücher fast immer ein bisschen märchenhafter gestaltet. :o)

Ich finde die Ausarbeitung dieses Buches auf jedenfall großartig. Ich wurde im Herzen berührt und gerade der Schluss der Geschichte, hat mich zu kleinen Tränen gerührt. Den Ausgang hätte ich so niemals erwartet und war umso erstaunter, wie gut er doch hineingepasst hat. Es war alles stimmig, hat aufeinander aufgebaut und letzten Endes konnte es gar nicht anders kommen. Dennoch war ich überrascht, traurig und erfreut zu gleich. :o)

Um die Geschichte im Gesamten greifen zu können, bin ich der Auffassung, dass man das Buch ein zweites Mal lesen sollte. Ich habe dieses nun in Abschnitten wegen der Leserunde gelesen und muss sagen, dass mir leider nicht immer alles im Kopf geblieben ist. Man bekommt so viel aufgezeigt, lernt neue Personen und Wendungen kennen, dass es gar nicht so einfach ist alles zu speichern. Ich bin mir sicher, dass ich nicht alles beim ersten lesen ergreifen konnte und daher ein zweites Mal auf jedenfall zu diesem Buch greifen werde. ;o)

Mein Gesamtfazit:

In dieser Geschichte wurde ein sehr sensibles, trauriges und schwieriges Thema hervorragend herübergebracht. Es wurde mit Hoffnung, Liebe und einer unglaublichen Fantasy ummantelt, dass es mich begeistert hat. Es ist teilweise auch ein tiefgründiges Buch. Mich konnte es im Herzen berühren, sodass ich nur 5 Sterne vergeben kann.

Solltet ihr an diesem Buch mal vorbei gehen, dann bitte mitnehmen und in einer ruhigen und entspannten Atmosphäre genießen. Denn für einen anderen Zeitpunkt ist es nicht gemacht. Man muss sich Zeit nehmen und tatsächlich miterleben wollen, wie unsere drei Helden sich selber finden und darüber hinaus noch viel mehr. :)

Lieben Gruß,

eure Ruby

@ zur Verfügung gestellt von Nicholas Vega