Rezension: Celesta - Asche und Staub von Diana Dettmann

  
Diese Rezension basiert auf einem kostenlosen Rezensionsexemplar, enthält aber meine eigene und freie Meinung.
Dieser Beitrag ist nach § 6 TMG als Werbung zu kennzeichnen.

Ein ganz wundervolles Cover, eine unglaublich neugierig machende Beschreibung und ein Buch dass mich total begeistern konnte. 

Celesta - Asche und Staub von Diana Dettmann

Bildrechte Dark Diamonds


eBook: 434 Seiten
Verlag: Dark Diamonds
Sprache: Deutsch
Reihe: 1 /
Kostenpunkt: E-Book 4,99 €
Erschienen: November 2017


**Die ganz neue Reihe von der »Elementar«-Autorin Diana Dettmann!**

Emma war noch ein kleines Mädchen, als ihre Mutter verschwand und ein Leben voller Risse zurückließ, die niemand jemals zu flicken vermochte. Mit kaum mehr als einem kläglichen Schulabschluss in der Tasche, fristet sie Jahrzehnte später ihre Abende hinter der Theke einer ranzigen Bar, teilt sich die Wohnung mit einem Mann, den sie nicht liebt, und träumt davon, eines Tages all das hinter sich zu lassen. Bis ihr eines Morgens auf dem Weg nach Hause eine furchteinflößende Kreatur begegnet, die ihrem Leben fast ein Ende setzt. War es der unvermittelt im Nebel auftauchende Fremde, der sie gerettet hat, oder das Feuer, das plötzlich aus ihren Handflächen schoss? Die bittere Wahrheit gibt Emmas Dasein eine jähe Kehrtwendung. Denn Von einem Tag auf den anderen wird sie zur Gejagten, mit dem Schicksal ihrer Mutter im Nacken. Doch sie ist nicht allein…


Ich heiße Diana Dettmann und bin seit 2013 Selfpublisherin über Amazon KDP.
Geboren und aufgewachsen im schönen Mecklenburg- Vorpommern, konnte ich es nie über mich bringen, dieses Fleckchen zu verlassen und bin dem rauen Norden immer treu geblieben. Mittlerweile lebe ich mit meiner Familie, einem Kaninchen und einer schwarzen Katze in einer sehr ruhigen, ländlichen Ecke in der Nähe von Schwerin inmitten von Wäldern, Feldern und Seen, die mich schon früh zu so manchen Tagträumen inspiriert haben.
Den Großteil meiner Teenagerzeit habe ich mit der Nase im Buch verbracht, unzählige Liebesromane verschlungen und später auch das Fantasygenre für mich entdeckt. Mein Bücherregal heute ist zum großen Teil mit Young Adult Romanen, romantischen Fantasywälzern und Dystopien gefüllt. Und in eben diesen Genres fühle ich mich auch schriftstellerisch am wohlsten.


Tatsächlich hatte ich noch kein Buch der Autorin gelesen, wobei der erste Band der Elementar-Reihe auf meinem Reader liegen dürfte und noch sehnsüchtig darauf wartet gelesen zu werden.

Die Schreibweise der Autorin hat mich schon nach den ersten Seiten total eingenommen und begeistert. Sie schreibt flüssig, gefühlvoll, mitreisend und bildhaft. Ich konnte mir sofort ein Bild unsere Hauptprotagonistin machen und gleichzeitig auch von ihrem Leben.

Wir lernen Emma und ihr Leben kennen, allerdings nicht in allen Facetten sondern nur in den wichtigsten um einen Bezug herzustellen. Ich fand es erfrischend, dass die Geschichte relativ schnell eine Wendung nimmt und so die Spannung einziehen lässt.

Emma scheint eine ruhige, vorsichtige und dennoch taffe Persönlichkeit zu sein. Sie lässt sich nicht so gerne etwas sagen, versucht ihr Ding durchzuziehen und hat es mit dem vertrauen nicht ganz so. Ihr Leben ist nicht perfekt und dennoch hat sie sich nach vielen Schwierigkeiten selber aufgebaut und alles erreicht, worauf sie stolz ist. Da ist es verständlich, dass sie etwas ungehalten reagiert als Quinn möchte, dass sie ihm vertraut und ihr altes Leben hinter sich lässt.

Quinn ist ein ruhiger, zynischer, geheimnisvoller und von sich überzeugter Charakter. So hat er sich mir gerade am Anfang gezeigt. Über die Geschichte hinweg findet man aber so viel mehr über ihn heraus, dass man ihn einfach nur lieb haben muss. Er ist gefangen, hat einige schwere Schicksalsschläge erlitten und wenn man gerade denkt ihn zu kennen, ergeben sich ganz neue Puzzleteile. Sein Charakter überrascht mich immer wieder und ich bin so gespannt was noch in ihm steckt.

Innerhalb der Geschichte gibt es natürlich auch die verschiedensten Nebencharakter, welche aber tatsächlich gar nicht so viel Raum erhalten. Neben dem Schulleiter bekommt keiner so extreme Formen, dass ich ihn mir richtig hätte greifen können. Dennoch nimmt man sie, die Bedrohung und die Vorsicht war.

Die eingebaute Liebesgeschichte hat mir auch unheimlich gut gefallen. Man spürt sie und kann es knistern hören. Sie wird wichtig, sie sorgt für Entscheidungen und dennoch ist sie nicht der Hauptangelpunkt was ich perfekt umgesetzt finde.

Die Umsetzung hat mich total begeistert. Die Autorin hat hier eine nicht unbedingt neue Richtung eingeschlagen, aber trotz allem faszinierend, überraschend und immer wieder spannend umgesetzt. Ich hatte eine Ahnung in welche Richtung es gehen könnte, doch die vielen Abzweigungen, Wendungen und zum Luft anhaltenden Momente haben mich noch mehr an die Geschichte gefesselt. Es wurde verstanden, dieses Buch mit vielen Hintergrundinformationen zu bestücken, welche aber trotzallem nur ganz langsam zum Vorschein kommen. Zum Ende hin hat man so viel erfahren und hat dennoch unheimlich viele Fragen.

Es war berauschend und faszinierend in diese Welt einzutauchen. Ich war beim Lesen gefangen, wollte gar nicht mehr aufhören und war schockiert als ich das Ende dieses ersten Bandes mit dieser Erkenntnis und diesem grandiosen und beängstigend Showdown verlassen musste.

Die Autorin spart nicht damit traurige, gefühlvolle, brutale und erklärende Momente mit einzuführen. Die Spannungskurve startet auf der ersten Seite und endet erst mit den letzten Worten, was ich toll fand. Ich kann gar nicht anders, als unbedingt wissen zu müssen wie es weitergeht.


Mit „Celesta – Asche und Staub“ hat Diana Dettmann einen spannenden, mitreisenden und gefühlvollen Auftakt einer vielversprechenden Reihe geschaffen. Auch wenn die Grundidee nicht völlig neu war, hat mich die Umsetzung komplett überzeugen können und auch unsere Hauptcharaktere waren greifbar und sehr schön nachvollziehbar.

Wer es gerne spannend, gefühlvoll und unvorhersehbar mag, der ist hier auf alle Fälle an der richtigen Stelle.