​ Rezension: Secret Woods - Die Schleiereule des Prinzen von Jennifer Alice Jager

​Auf den zweiten Teil dieser Märchenadaption war ich schon sehr gespannt, denn die Autorin konnte mich schon mit dem ersten mehr als nur ein bisschen begeistern.

Secret Woods - Die Schleiereule des Prinzen von Jennifer Alice Jager

Bildrechte Impress



Ebook: 246 Seiten
Verlag: Impress
Sprache: Deutsch
Reihe: 2 / 2
Kostenpunkt: E-Book 3,99 €
Erschienen: September 2016


Band 1: Das Reh der Baronesse
Band 2: Die Schleiereule des Prinzen


**Freiheit kann trügerisch sein, besonders wenn sie dich fliegen lässt**

Noch weiß Nala nicht, wer sich hinter dem wahren Gesicht des attraktiven Jägers verbirgt, der sie um jeden Preis finden will. Sie genießt die Freiheit, die ihr die weiten Wälder der königlichen Jagdgründe bieten, in der Hoffnung, doch noch den Bann von ihrem verwunschenen Bruder lösen zu können. Aber die neu gewonnene Freiheit ist trügerisch. Ihre böse Stiefmutter trachtet nach Nalas Leben – und nach der Liebe des Prinzen, damit ihre eigene Tochter Königin werden kann. Dessen Herz ist jedoch längst vergeben…


Jennifer (Alice) Jager begann ihre schriftstellerische Laufbahn 2014. Nach ihrem Schulabschluss unterrichtete sie Kunst an Volkshochschulen und gab später Privatunterricht in Japan. Heute ist sie wieder in ihrer Heimat, dem Saarland, und widmet sich dem Schreiben, Zeichnen und ihren Tieren. So findet man nicht selten ihren treuen Husky an ihrer Seite oder einen großen, schwarzen Kater auf ihren Schultern. Ihre Devise ist: mit Worten Bilder malen.


Der zweite Band knüpft direkt an das Ende des ersten an, sodass der Leser sich voll und ganz auf die Geschichte weiter einlassen kann. Ich habe schon die ersten Sätze gelesen und war wieder mitten drinnen, konnte mir alles bisherige heraufbeschwören und war mehr als neugierig was sich die Autorin noch alles einfallen lässt.

Die Schreibweise ist unglaublich angenehm, märchenhaft und mitreisend. Ich war in der Geschichte gefangen und bin von Seite zu Seite gefolgen. Ich muss auch sagen, dass mir dieses Märchen von all ihren bisherigen am besten gefällt. Beim Lesen merkt man, wie viel Herzblut sie hineingesteckt hat und dass sie es wohl selber früher unglaublich gerne verfolgt hat.

In diesem zweiten Band geht es eigentlich genauso weiter, wir erleben viele Intrigen, Verschwörungen, Zaubereien und vor allem Romantik. Die Autorin hat es verstanden eine spannende und mitreisende Geschichte zu erzählen, die immer wieder schockiert, fasziniert und begeistert. Ich habe mit Nala und Dale mitgefühlt, konnte sie greifen und habe sie in mein Herz geschlossen.

Die Charaktere waren allesamt wieder greifbar, ganz egal ob es nun Nala, Dale oder aber Ann-Kathrin oder Amelia waren. Sie alle haben ein Wesen bekommen, welches man nachfühlen und somit einen Bezug aufbauen konnte. Auch wenn ich nicht jeden wirklich gut leiden konnte. :)

Die Story hängt sich tatsächlich an die Originalgeschichte an und doch bekommt sie ihre eigene Umsetzung, die immer wieder überrascht. Es passieren Dinge, mit denen man nicht rechnet und die einen neben der Verwunderung auch begeistern konnten.

Sehr schön finde ich auch, dass wir dieses Mal auch Dale mehr in Aktion sehen. Wir erhalten Einblick in seine Gedankenwelt, können mit ihm verzweifeln, hoffen und lieben. Hat mir persönlich unglaublich gut gefallen.

Auch das Ende ist wirklich schön umgesetzt worden. Es ist spannend, unvorhersehbar, düster und gleichzeitig voller Hoffnung. Nicht für jeden geht es gut aus, wir verlieren innerhalb der Geschichte oft die Zuversicht und trotz allem kämpfen wir uns gemeinsam mit Nala durch und erhalten schlussendlich ein super ausgeformtes Finale das überzeugt. ;)


Mit diesem Märchen hat es die Autorin definitiv geschafft zu beweisen, dass ihr Märchenadaptionen liegen. Sie hat die Geschichte sehr schön ausgeformt und umgesetzt, sodass jeder Märchenbegeisterte seine Freude daran haben dürfte.

Ein wunderbarer Abschluss dieser Dilogie, die mich persönlich vollkommen überzeugen und begeistern konnte!