Schildkröten-Parade mit Emma Wagner


„Die Schildkröte steht für Weisheit, Stärke, Ausdauer, tiefe Verbindung mit Mutter Erde, Fruchtbarkeit, Gabe alter Weisheit, Stabilität, Güte, Geduld und ewiges Leben und nicht ohne Grund lautet ein altes chinesisches Sprichwort: „Ein Schildkröte kann dir mehr über den Weg erzählen als ein Hase.“

Ich hatte das erfreuliche Glück das neue Buch von Emma Wagner „Eine Schildkröte macht noch keine Liebe“ vorab zu lesen. Es ist eine süße Sommerromanze, die ein paar schöne Lesestunden bescheren kann.

Wie ihr in den letzten Wochen schon mitbekommen haben solltet, gibt es zum obigen Buch eine tolle Schildkröten-Parade, bei welcher euch viele Blogs ihre ganz persönlichen Meinungen aufzeigen und euch gleichzeitig auffordern ebenfalls teilzunehmen.

Schildkröten sind nämlich ganz besondere Tiere, welche für viele gute Eigenschaften stehen und zum Denken anregen. Aus diesem Grund hat uns Emma drei Fragen gestellt und darum gebeten diese mal ganz privat zu beantworten

Gab es in deinem Leben ein besonderes Ereignis, an dem du gewachsen bist?

Hast du vielleicht schon einmal dein Leben völlig umgekrempelt und ihm eine andere Richtung gegeben oder dich von Fremdbestimmung gelöst?

Gibt es eine bestimmte Person, die dieses Umdenken und den Mut zur Tat bei dir ausgelöst hat und wenn ja wodurch?


Ein ganz besonderes Ereignis an dem ich gewachsen bin gibt es in diesem Sinne nicht unbedingt. Wobei es schon einige Ansätze gab, die mich innerlich vielleicht ein bisschen gestärkt haben. Darunter ein Beispiel wäre als ich meine Lehre als Rechtsanwaltsangestellte auf Grund meiner nicht gerade freundlichen Chefin beendet habe. Sie hat mich und auch ihre anderen Angestellten wegen jeder Kleinigkeit mehr als unfreundlich verbal angegriffen und innerhalb der Probezeit habe ich dann für mich beschlossen, dass ich mich so nicht behandeln lassen muss.

Ende vom Lied war schlussendlich, dass ich diese Ausbildung beendet habe und weiter zur Schule gegangen bin. Nun im Nachhinein muss ich sagen, dass es wohl genau die richtige Entscheidung gewesen ist und mir so definitiv auch noch mehr Selbstbewusstsein verliehen hat ;)


Komplett umgekrempelt habe ich mein Leben bisher noch nicht, wenn dann eher angepasst. Ich denke der Zeitpunkt wo man zu Hause auszieht und sich abnabelt ist so der erste Schritt in eine komplett andere Richtung. Auch wenn meine Eltern keine Glucken waren und dauernd an mir gehängt haben, hat man als Kind doch eine gewisse Beziehung aufgebaut aus welcher man nur sehr schwer herauskommt. Ich habe meine Zeit gebraucht um wirklich zu sagen, zu Hause raus und alleine in eine Wohnung rein wobei diese tatsächlich noch sehr in der Nähe war. :D


Einen letztendlichen Wandel gab es wohl als mein Freund auf den Plan gerückt ist. Ab da ging tatsächlich ein neues Kapitel los, in welchem man sich von zu Hause komplett abgenabelt hat und es zu einem angenehmen und nicht zu festen Band wurde. Ich habe meine Sorgen nun auch einer anderen Person mitteilen können, mein Lebensstandpunkt hatte sich verändert und konnte so ein eigenes Leben ohne die Eltern beginnen. Auch wenn man natürlich schon früher seine Abnabelung hinter sich gebracht hat, finde ich es erst nach diesem Schritt des konkreten Auszuges und der Selbstständigkeit komplett.

Auch wenn die Eltern immer ein wichtiger und fester Bestandteil in meinem Leben sind hat es mir persönlich unglaublich geholfen doch mal etwas weiter weg zu ziehen. Einfach wirklich komplett alleine mit den Beinen im Leben zu stehen. Wobei man letzten Endes ja nie weit entfernt ist, denn durch Telefon, Internet und sonstige elektronischen Geräte ist die Kontaktaufnahme ja ein Klacks ;)

Morgen berichtet euch Dominique von Ihren Gefühlen bezüglich der oben gestellten Fragen.

Da Emma Wagner, die Blogger der Parade und auch ich sehr neugierig sind, möchten wir euch einen kleinen Anreiz geben uns doch ebenfalls die obigen drei Fragen zu beantworten.


Beantwortet diese Fragen sehr gerne auf meinem Blog, wobei ihr an unserem Gewinnspiel welches diesbezüglich läuft lediglich bei Facebook teilnehmen könnt. Wir möchten gerne unsere Schildkröte auf Reisen durch Facebook schicken und zwar mit Antworten, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Postet auf eurer Facebookseite mit dem Hashtag #Schildkröte (ganz wichtig) eure Antworten und landet in unserem Lostopf für ein mega Schildkröten-Spezialpakt, bei welchem euch eine Menge tolle Sachen erwarten. ;)